Unsere Politische Geschäftsführerin Imke Dierßen hat gestern in einem Brief an Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, appelliert, die Durchsetzung des Digital Markets Act (DMA) zu stärken.
Mit dem Digital Markets Act will die EU die Macht der großen Digitalkonzerne beschränken. Verabschiedet wurde das Gesetz Mitte September 2022.
Die Effektivität dieser neuen Regeln für Google, Amazon & Co steht und fällt mit deren Durchsetzung gegen die machtvollen Techkonzerne. Dazu braucht es ausreichend Ressourcen.
Begrüßenswerte Initiative der niederländischen Kartellbehörde braucht Rückendeckung des Bundeskartellamts
Hintergrund ist ein Austausch von LobbyControl mit dem Chef der niederländischen Kartell- und Verbraucherschutzbehörde Martijn Snoep. Er schlägt vor, dass nationale Kartellbehörden mit der EU-Kommission gemeinsame Teams bilden sollten, um die Durchsetzung der Regeln für Amazon & Co sicherzustellen.
Die Initiative wurde laut Snoep bereits vom Chef der französischen Wettbewerbsbehörde Benoit Coeuré und von der EU-Kommission begrüßt. Wir haben nun Andreas Mundt in unserem Brief darum gebeten sich der niederländischen Initiative anzuschließen.
Weitere Informationen
Bleiben Sie informiert über Lobbyismus.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.
Datenschutzhinweis: Wir verarbeiten Ihre Daten auf der Grundlage der EU-Datenschutz-Grundverordnung (Art. 6 Abs. 1). Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Zur Datenschutzerklärung.