Das lobbykritische Onlinelexikon Lobbypedia wurde für den Grimme Online Award nominiert. Darüber freuen wir uns riesig! Vor anderthalb Jahren haben wir die Lobbypedia gestartet, um den Einfluss von Lobbyisten auf Politik und Gesellschaft offen zu legen. Seit dem sind wir stetig gewachsen, sodass wir jetzt gemeinsam mit 24 nominierten Online-Angeboten aus über 1.800 vorgeschlagenen Webseiten ausgewählt wurden. Unabhängig vom Ausgang der Preisverleihung ist das für die Lobbypedia ein großer Erfolg. Herzlichen Dank an alle, die das Projekt mit aufgebaut, unterstützt und begleitet haben!
Stimmen Sie für uns beim Publikumspreis
Der Grimme Online Award zeichnet jährlich „qualitativ hochwertige Online-Angebote“ in vier Kategorien aus. Die Lobbypedia ist für die Kategorie Wissen und Bildung nominiert. Zusätzlich wird jedes Jahr ein Publikumspreis verliehen, über den online abgestimmt werden kann. Über die diesjährigen Kandidaten schreibt das Grimme-Institut in einer Pressemitteilung: „Das Web präsentierte sich mobil, optisch bewegt, persönlich, mit der Realität verknüpft und inhaltlich sehr wertvoll“.
Bis zum 13. Juni kann online über den Publikumspreis abgestimmt werden, am 20. Juni findet dann in Köln die Preisverleihung statt. Über Ihre Stimme beim Publikumspreis würden wir uns sehr freuen. Bitte stimmen Sie ab unter http://www.tvspielfilm.de/grimme
Die vollständige Liste der Nominierten finden Sie unter auf der Webseite des Grimme-Instituts
Lobbypedia nutzen und weiter verbreiten
Wir freuen uns, wenn Sie die Lobbypedia nutzen und auch Freunde und Bekannte darauf hinweisen. Wir entwickeln das Nachschlagewerk kontinuierlich weiter. In den letzten Wochen und Monaten haben wir u.a.:
- ein neues Themenportal zu Lobbyisten in Ministerien gestartet;
- die Überblickstabelle zu Seitenwechseln aus der Politik in die Wirtschaft überarbeitet und erneuert;
- die Lobbypedia mit aktuellen Lobbyfällen und Hintergrundinformationen z.B. zu Parteispenden gefüllt.
Ein besonderer Dank geht an
- alle ehrenamtlichen Autoren der Lobbypedia,
- Elmar Wigand für den Aufbau der Seite,
- Markus Glaser und Richard Heigl von Hallo Welt! – Medienwerkstatt GmbH,
- Susanne Erasmi für das Logo,
- unsere Fördermitglieder, Spenderinnen und Spender sowie die Bewegungsstiftung und BonVenture, die das Projekt finanziell möglich gemacht haben,
- alle, die das Projekt durch inhaltliche Hinweise, Werbung im Bekanntenkreis oder in anderer Form unterstützt haben.
Bleiben Sie informiert über Lobbyismus.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.
Datenschutzhinweis: Wir verarbeiten Ihre Daten auf der Grundlage der EU-Datenschutz-Grundverordnung (Art. 6 Abs. 1). Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Zur Datenschutzerklärung.