Es war lange geplant, nun ist es soweit: Anfang Mai hat Imke Dierßen die politische Geschäftsführung von LobbyControl übernommen. Sie war zuvor lange Zeit für Amnesty International tätig. Dort leitete sie zuletzt die Abteilung „Länder, Themen und Asyl“ und war Mitglied im vierköpfigen Leitungsteam. Wir freuen uns, dass sie mit ihrer Erfahrung und ihren Impulsen unser Engagement für Transparenz und Demokratie unterstützen wird.
Ein Dankeschön an Ulrich Müller
Der Wechsel war reibungslos – und ist doch ein großer Schritt: Denn zugleich verlässt Gründungsmitglied Ulrich Müller die Geschäftsführung, um sich in Zukunft wieder stärker lobbykritischen Recherchen zu widmen. Wir bedanken uns herzlich für seinen Einsatz in den letzten 10 Jahren: Ohne ihn gäbe es LobbyControl heute nicht in dieser Form. Seine Ideen, sein Gespür für politische Möglichkeiten und die Recherche-Leidenschaft haben LobbyControl von Anfang an geprägt und stark gemacht.
Deshalb sind wir froh, dass er uns mit seinem langjährigen Hintergrundwissen und Fähigkeiten erhalten bleibt. Ulrich Müller wird nach einer Auszeit ab Herbst den Recherche-Bereich von LobbyControl stärken. Nach vielen Jahren in der Geschäftsführung erfüllt er sich damit den Wunsch, wieder stärker inhaltlich zu arbeiten. Ein Vorgeschmack ist seine Recherche über eine Bürgerinitiative pro Braunkohle und ihre Lobby-Verbindungen, die er noch in der Übergangszeit gemacht hat.
Das neue Geschäftsführungs-Team
Bei LobbyControl bildet Imke Dierßen nun ein Geschäftsführungs-Duo mit Ludwig Leijten, der für Finanzen und Organisation zuständig ist. Anfang 2017 stößt Heidi Bank nach einer einjährigen Elternzeit wieder dazu. Sie ist ebenfalls Gründungsmitglied und hatte sich die politische Geschäftsführung mit Ulrich Müller geteilt. Ihre Aufgaben hatte Imke Dierßen bereits im November für ein Jahr übernommen.
Weitere Informationen: Vorstellung von Imke Dierßen und dem ganzen LobbyControl-Team
Bleiben Sie informiert über Lobbyismus.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.
Datenschutzhinweis: Wir verarbeiten Ihre Daten auf der Grundlage der EU-Datenschutz-Grundverordnung (Art. 6 Abs. 1). Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Zur Datenschutzerklärung.