Aus der Lobbywelt

Video: Dieselgate und Glyphosatlobby im Visier

Wie läuft das eigentlich in Brüssel, wenn Lobbyisten Abgas-Grenzwerte aufweichen und ein Glyphosatverbot verhindern? Der neue LobbyPlanet Brüssel klärt auf – unser brandaktueller Stadtführer durch die EU-Lobbyszene führt hinter die Kulissen. Einen Vorgeschmack gibt das Video: Auf zum Rundgang durch Brüssels Europaviertel mit unserer Campaignerin Nina Katzemich! Zwei aktuelle Fälle von Lobbyeinfluss In dem Film […]
von 6. März 2018

Wie läuft das eigentlich in Brüssel, wenn Lobbyisten Abgas-Grenzwerte aufweichen und ein Glyphosatverbot verhindern? Der neue LobbyPlanet Brüssel klärt auf – unser brandaktueller Stadtführer durch die EU-Lobbyszene führt hinter die Kulissen. Einen Vorgeschmack gibt das Video: Auf zum Rundgang durch Brüssels Europaviertel mit unserer Campaignerin Nina Katzemich!

Zwei aktuelle Fälle von Lobbyeinfluss

In dem Film sprechen wir über zwei aktuelle Fälle, die auch prominent im Lobbyplanet vertreten sind:

  • Diesel: Wir erläutern, wie es der Verband der Automobilindustrie schaffte, die neuen Diesel-Abgastests zu verwässern. Die Folge: Viele deutsche Städte können die EU-Luftreinhalterichtlinie nicht einhalten. Nun drohen Fahrverbote. Doch die Autoindustrie wird weiterhin nicht zur Kasse gebeten.
  • Glyphosat: Die Lobbyagentur Hume Brophy betreibt die „Glyphosate Task Force“, eine Plattform der Glyphosathersteller, die die Wiederzulassung der Chemikalie beantragt haben. Sie agiert nicht nur intransparent, sondern leugnet auch die Wissenschaftlichkeit von Studien, die Glyphosat für möglicherweise krebserregend halten. Wir beobachten immer häufiger in Brüssel, wie Lobbyakteure Studien von unabhängigen Wissenschaftlern als unwissenschaftlich diskreditieren. Eines der besten Beispiele dafür lieferte Monsanto selbst, als es 2012 einen Sturm von Leserbriefen gegen eine glphosatkritische Studie in einem Fachmagazin initiierte, bis das Fachmagazin den Artikel schließlich zurückzog.

[button]Jetzt den Lobbyplanet Brüssel bestellen und die Lobbyhauptstadt Europas erkunden.[/button]

Der große Überblick: Wie es läuft in Brüssel

Natürlich wirft die Tour nur ein Schlaglicht auf die vielen – insgesamt 127 – Stationen des Lobbyplanet Brüssel, inklusive vieler Infografiken, Bilder und Hintergrundgeschichten. Unter anderem mit dabei: VW und der Dieselskandal, Bayer und das Vorgehen der Chemielobby gegen unliebsame Regulierung, oder so einflussreiche wie unbekannte Organisationen wie das International Life Science Institute (ILSI), das in Washington und Brüssel industriefreundliche Forschung finanziert und sie an Regulierungsbehörden heranträgt.

Aber der neue Lobbyplanet stellt Ihnen nicht nur die wichtigsten Lobbyakteure vor. Er erklärt auch leicht verständlich die Strukturen, die solche massiven Einflüsse ermöglichen, wie die Institutionen funktionieren und an welchen Stellen die Lobbyisten mit ihren Taktiken ansetzen: Wie zum Beispiel bei den Expertengruppen, die bei der Ausarbeitung neuer Gesetze helfen sollen, und in denen die „Experten“ genau der Unternehmen sitzen, die reguliert werden sollen.

[button]Bestellen Sie jetzt unseren neuen Lobbyplanet Brüssel [/button]

Bleiben Sie informiert über Lobbyismus.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

Datenschutzhinweis: Wir verarbeiten Ihre Daten auf der Grundlage der EU-Datenschutz-Grundverordnung (Art. 6 Abs. 1). Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Zur Datenschutzerklärung.

Teilen

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar.

Pflichtfelder sind mit * markiert. Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe auf der Webseite.

Durch Absenden des Kommentars akzeptieren Sie die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Interesse an mehr Lobbynews?

Newsletter abonnieren!