UPDATE 06.04.2022: Die Aktion ist beendet. 21.074 Menschen haben unseren Appell unterzeichnet - dafür bedanken wir uns herzlich. Gemeinsam waren wir weitgehend erfolgreich: Die Ampel-Parteien haben in ihrem Koalitionsvertrag festgelegt, entsprechend unserer Forderung eine Lobby-Fußspur für Gesetze einzuführen und für mehr Transparenz bei der Parteienfinanzierung zu sorgen. Nun geht es darum, die versprochenen Reformen wirksam zu gestalten und zügig umzusetzen. Darauf werden wir weiter drängen, mit Ihrer Unterstützung.
- Lobby-Fußspur für alle Gesetze: Ministerien sollen verpflichtet werden, bei Gesetzentwürfen alle Lobby-Einflussnahmen öffentlich zu dokumentieren. So werden aufgeklärte öffentliche Debatten und parlamentarische Entscheidungen möglich.
- Offenlegung von Lobbykontakten: Mitglieder der Bundesregierung sowie Staatssekretär:innen müssen verpflichtet werden, ihre Lobbykontakte offenzulegen, wie es bei der EU-Kommission bereits Standard ist.
- Umfassende Reform der Parteien- und Wahlkampffinanzierung: Spenden und Sponsoring müssen deutlich transparenter und in der Höhe begrenzt werden. Wahlkampfbeeinflussung durch anonym finanzierte Kampagnen muss unterbunden werden.
Hintergrund
Warum braucht es mehr Lobbytransparenz?
Reicht das Lobbyregister nicht aus?
Was leistet eine Lobby-Fußspur?
Warum Offenlegung der Lobby-Kontakte?
Was soll sich bei der Parteien- und Wahlkampffinanzierung ändern?
Wie will LobbyControl die Politiker:innen dazu bringen, die Forderungen zu berücksichtigen?
Bleiben Sie informiert über Lobbyismus.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.
Datenschutzhinweis: Wir verarbeiten Ihre Daten auf der Grundlage der EU-Datenschutz-Grundverordnung (Art. 6 Abs. 1). Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Zur Datenschutzerklärung.