Die bildungspolitischen Sprecher aller fünf Fraktionen haben unseren Appell für ein starkes Werbeverbot an Schulen entgegengenommen. Über 20.000 Mal wurde der Online-Appell in den letzten Wochen unterzeichnet. Vielen Dank an alle, die unseren Protest gestärkt haben.
Wie erwartet, wurde am gleichen Abend mit den Stimmen von CDU, Grünen und FDP das neue Schulgesetz verabschiedet. Darin enthalten auch das abgeschwächte Werbeverbot. Mit dieser Rolle rückwärts hat die Landesregierung ihre Chance vertan, in Hessen einen zeitgemäßen Umgang mit Schulsponsoring gesetzlich zu verankern. Enttäuscht zeigten sich darüber laut Frankfurter Rundschau auch die Landesschülervertretung, der Landeselternbeirat, die Landesgruppe Hessen im Grundschulverband sowie die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Zustimmung gab es hingegen bei der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände. Diese freuten sich, dass ihre „fachlichen Empfehlungen“ in das Gesetz aufgenommen wurden.
Jetzt liegt es an kritischen Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Schülerinnen und Schülern aktiv zu werden, um Meinungsmache und Marketing aus den Schulen zu drängen. Es gibt viele Möglichkeiten aktiv zu werden. Ideen und Vorschläge dazu haben wir in einem Artikel aufgelistet.
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über weitere Recherchen
Hier können Sie einfach den LobbyControl-Newsletter abonnieren:
[peanuts-newsletter movecode=LCW0000]
Weitere Fotos von der Aktion
Bleiben Sie informiert über Lobbyismus.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.
Datenschutzhinweis: Wir verarbeiten Ihre Daten auf der Grundlage der EU-Datenschutz-Grundverordnung (Art. 6 Abs. 1). Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Zur Datenschutzerklärung.