Sponsoring im Bildungsbereich ist mittlerweile auf nahezu allen Ebenen zu finden. In Kitas, Kindergärten und Schulen. Wobei der Begriff „Sponsoring“ oft die Tatsachen schönt, denn die Gaben für Kitas und Kindergärten gleichen doch eher Werbegeschenken und die für Schulen aufbereiteten Unterrichtsmaterialien oftmals Pamphleten. So verweist auch der WISO-Beitrag vom 12.03.2012 „Wenn Kinder zu Kunden werden“ auf eine kritische Einschätzung des Kultusministeriums von Baden-Würtemberg. Dieses bezeichnet die von der INSM kostenlos bereit gestellte Unterrichtsmappe „Das kleine 1×1 der Sozialen Marktwirtschaft“ als einen „ideologisch einseitig durchtränkten Text mit einem den Leser im Sinne des Verfassers manipulierenden Stil“.
Den gesamten WISO-Beitrag finden Sie hier.
Bleiben Sie informiert über Lobbyismus.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.
Datenschutzhinweis: Wir verarbeiten Ihre Daten auf der Grundlage der EU-Datenschutz-Grundverordnung (Art. 6 Abs. 1). Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Zur Datenschutzerklärung.