Nach Berechnungen von LobbyControl hat Amazon für seine Imagekampagnen 2021 insgesamt Werbung in Zeitungen im Wert von 8,1 Mio. Euro (Bruttowerbekosten) in Deutschland geschaltet.
Die Zahlen beruhen auf Erhebungen von AdVision digital, einem Dienstleister für Werbemarktanalysen. Für direkte Lobbyarbeit hat Amazon nach eigenen Angaben im Lobbyregister im gleichen Zeitraum ca. 1,2 Mio. Euro in Deutschland angegeben. Ausgaben für Imagekampagnen werden im Lobbyregister nicht erfasst.
Amazon reagiert damit auf die seit Jahren anhaltende Kritik an den schlechten Arbeitsbedingungen in den Versandzentren.
Dazu erklärt Felix Duffy von LobbyControl: "Mit einem positiven Image und Zustimmung in der Bevölkerung lässt sich die Politik einfacher für die eigenen Belange einspannen. Gleichzeitig sollen Politik und Öffentlichkeit überzeugt werden, dass es im Hinblick auf die Arbeitsbedingungen keinen Handlungsbedarf gibt. Solche Imagekampagnen sind daher durchaus als Teil der Lobbystrategie des Unternehmens zu werten."
Politische Werbung intransparent
In der EU wird derzeit über bessere Regeln für bezahlte politische Werbung diskutiert. Die millionenschwere Imagekampagne von Amazon zeigt, wie dringend mehr Transparenz bei politischer Werbung ist.
Wir fordern die zuständigen deutschen Ministerien daher auf, sich in den Verhandlungen mit den anderen Mitgliedsstaaten für weitreichende Regeln und umfassende Transparenz einzusetzen. Für eine offene und faire politische Debatte ist diese Transparenz notwendig.
Hintergrund:
Einige Motive sind hier zu sehen.
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