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Macht der Digitalkonzerne
Kontroversen um die Macht der Digitalkonzerne
Die Auseinandersetzung um die Macht der großen Digitalplattformen spitzt sich weiter zu. Dabei mischen sich politische Debatten mit Konflikten zwischen Digitalplattformen und anderen Firmen. Wir werfen einen Blick auf spannende Ereignisse der letzten Wochen: den Angriff von Epic Games (Fortnite) auf Apple, die Anhörung zur Macht der Digitalkonzerne im US-Kongress und eine Recherche der NY Times zum Wissenschaftslobbyismus von Amazon, Google und Qualcomm.
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Macht der Digitalkonzerne
Lobby-News Spezial: Corona und die Lobbyarbeit der Digitalkonzerne
Die vierte Ausgabe der „Lobby-News“ rund um die Corona-Krise legt einen Schwerpunkt auf die Digitalkonzerne. Sie profitieren von der Situation ökonomisch und sie versuchen, die Krise politisch für sich zu nutzen. Wir haben ein paar Artikel und Kommentare aus lobbykritischer Perspektive zusammengestellt.
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Macht der Digitalkonzerne
Big Tech, big Lobby
Nie zuvor haben Facebook und Amazon mehr Geld für Lobbyarbeit ausgegeben als 2019. Das zeigen aktuelle Daten aus dem US-Lobbyregister. Die Digitalkonzerne reagieren damit auf wachsende Kritik. Die Debatte um ihren Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft wird schärfer, auch in Deutschland.
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Lobbyismus an Schulen
Amazon-Wettbewerb in weiteren Bundesländern verboten [Update]
Nach Hessen haben jetzt weitere Bundesländer den Amazon-Wettbewerb „Kindle Storyteller Kids“ verboten. Das haben uns die betroffenen Schulministerien auf Anfrage mitgeteilt. In den letzten drei Jahren ist das offenbar niemandem aufgefallen.
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Lobbyismus an Schulen
Amazon verstößt gegen Schulgesetz
Amazon verstößt mit seinem Schulwettbewerb in Hessen gegen das Schulgesetz. Das steht in einer Bewertung des Hessischen Bildungsministeriums von Anfang April, die LobbyConrol vorliegt. Demnach ist der Wettbewerb „nicht mit den schulrechtlichen Vorschriften vereinbar.“
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Lobbyismus an Schulen
Leseförderung – So öffnet sich die Schultür für Amazon
RWE instrumentalisiert die Schulen für seine Geschäftsinteressen. Das Unternehmen nutzt diese Aktivitäten u.a. dafür, Kontakte in der Region aufzubauen und zu pflegen. RWE ist jedoch kein Einzelfall. Wir zeigen, wie Amazon seinen Schulwettbewerb „Lesen macht Spaß!“ strategisch für die Konzerninteressen einsetzt.
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