Digitalkonzerne

Alle Themen

BMF/Wilke (wikimedia) - CC-BY 2.0
Macht der DigitalkonzerneOnlinehändler Shein holt früheren EU-Kommissar Oettinger als Lobbyisten
Der ehemalige EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) vertritt die Lobbyinteressen des chinesischen Onlinehändlers Shein. Dieser schert sich nicht um Verbraucher- oder Umweltschutzregeln.
weiterlesen
Pressemitteilung
PressemitteilungAI Act: Erneut drohende Einflussnahme durch KI-Start-ups
Einen Tag vor der finalen Abstimmung über den AI Act im Europäischen Parlament warnen NGOs vor einseitiger Einflussnahme auf die anstehende Umsetzung der KI-Regeln.
weiterlesen
Pressemitteilung
PressemitteilungOffener Brief: Big Tech zur Kasse bitten für Durchsetzung des Digital Markets Act (DMA)
17 zivilgesellschaftliche Organisationen aus ganz Europa fordern in einem offenen Brief mehr Mittel für die Durchsetzung des Digital Markets Act (DMA). Die EU-Kommission soll Google, Meta, Apple & Co. zur Kasse bitten und über eine Gebühr eine bessere Durchsetzung der Regeln finanzieren.
weiterlesen
Pressemitteilung
PressemitteilungAI-Act: Neue Dokumente belegen enge Verbindung zwischen Aleph Alpha und der Bundesregierung
Das KI-Start-up Aleph Alpha nutzte seine engen Beziehungen zur Bundesregierung, u.a. zu Kanzler Olaf Scholz, für Einfluss auf die Verhandlungen über den AI-Act.
weiterlesen
KonzernmachtWie Monopolkonzerne das globale Macht- und Wohlstandsgefälle verstärken
Wie die größten Konzerne der Welt ihre Monopolmacht nutzen, um die Preise trotz steigender Lebenshaltungskosten zu erhöhen.
weiterlesen
LobbyControl/Holger Müller - CC-BY-NC-ND 4.0
Macht der DigitalkonzerneMonopolmacht von Amazon führt zu steigenden Preisen
Durch hohe Werbekosten und Preisdruck treibt Amazon die Preise in die Höhe. Eine Zerschlagung des Konzerns könnte das Problem lösen.
weiterlesen
LobbyControl/Holger Müller - CC-BY-NC-ND 4.0
Macht der DigitalkonzerneAmazon verstärkt Lobbyarbeit in der EU
Amazon sieht sich wachsender Kritik ausgesetzt – und verstärkt auch deshalb seine Lobbyarbeit.
weiterlesen
Jernej Furman (via Wikimedia Commons) - CC-BY 2.0
Macht der DigitalkonzerneLobbyarbeit gegen den AI-Act
Wie Big Tech versucht, strengere Regeln für Chat GPT & Co. zu verhindern und welche Rolle ein deutsches Unternehmen dabei spielt.
weiterlesen
Pressemitteilung
PressemitteilungLobbyControl-Rechtsgutachten: Amazon kann und muss zerschlagen werden
Mit einem neuen Rechtsgutachten fordert LobbyControl die Zerschlagung von Amazon, da nur so die weitreichende Marktmacht von Amazon zurückgedrängt werden kann, die der Demokratie schadet.
weiterlesen
LobbyControl/Holger Müller - CC-BY-NC-ND 4.0
KonzernmachtAmazon ist zu mächtig und muss zerschlagen werden
Amazon hat zu viel zu viel Macht. Ein neues Gutachten zeigt: Die Politik könnte das Problem mit den vorhandenen Instrumenten des Kartellrechts lösen und die Monopolmacht von Amazon brechen.
weiterlesen
Holger Müller/LobbyControl - CC-BY-NC-ND 4.0
Macht der DigitalkonzerneAmazon Deutschland: Ein mächtiger Lobbyakteur bleibt unter dem Radar
Der Tech-Konzern gibt in Deutschland mehr als zwei Millionen Euro für Lobbyarbeit aus. Aber das Lobbyregister zeigt nur einen Teil der Lobbymacht von Amazon.
weiterlesen
Macht der DigitalkonzerneOffener Brief zur Durchsetzung des Digital Markets Act
Ohne Klarheit über die Rolle der Verbraucher:innen und Wettbewerber bei der Durchsetzung droht der DMA zu scheitern.
weiterlesen

Interesse an mehr Lobbynews?

Newsletter abonnieren!