Volker Wissing
Martin Kraft - CC-BY-SA 4.0
Aus der LobbyweltFall Bonhoff: Ministerium bestätigt Filz-Vorwürfe – und wiegelt gleichzeitig ab
Fördergelder in Millionenhöhe und gemeinsame Skiurlaube: Das Verkehrsministerium sieht darin überhaupt kein Problem. Und das ist ein Problem.
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Pressemitteilung
PressemitteilungUmgang mit dem Fall Bonhoff weiterhin unzureichend
Fall Bonhoff im Verkehrsministerium: LobbyControl fordert strengere Regeln für den Umgang mit Interessenkonflikten in den Bundesministerien.
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Olaf Kosinsky - CC-BY-SA 3.0
Aus der LobbyweltFall Bonhoff: Vetternwirtschaft im Verkehrsministerium?
Fragwürdige Förderentscheidungen und ein unzureichender Umgang mit Interessenkonflikten: Der neueste Fall in Volker Wissings Bundesverkehrsministerium zeigt erneut, dass neue Regeln nötig sind.
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Pressemitteilung
PressemitteilungWissing muss handeln: Strukturelles Versagen im Umgang mit Interessenkonflikten
Fragwürdige Förderentscheidungen und ein ebenso fragwürdiger Umgang mit Interessenkonflikten: Volker Wissing muss die Vorgänge rund um seinen Leiter der Grundsatzabteilung dringend aufklären, fordert LobbyControl. Insgesamt müsse die Bundesregierung deutlich strengere Compliance-Regeln für die Leitungsebene in den Ministerien beschließen.
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LobbyControl/Holger Müller, Wikimedia/Martin Kraft (Montage) - CC-BY-SA 4.0
Lobby-FußspurJetzt Lobbytreffen offenlegen!
Mit wem sich Regierungsmitglieder treffen, erfährt die Öffentlichkeit selten. Wir fordern Bundeskanzler Scholz auf, endlich für Lobbytransparenz zu sorgen.
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Pressemitteilung
PressemitteilungNach dem Aus für Autogipfel: Demokratie-Organisationen fordern ausgewogene Beteiligung
In einem Offenen Brief an die neue Bundesregierung fordert LobbyControl gemeinsam mit abgeordnetenwatch.de, Mehr Demokratie und Transparency Deutschland nun einen Neustart der Beziehungen zwischen Politik und Autoindustrie.
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Christian Mang/LobbyControl - CC-BY-NC-ND 4.0
Lobbyismus und KlimaKoalitionsvertrag: Aus für den Autogipfel
Jahrelang hat sich die Bundesregierung in einseitigen und exklusiven Runden mit der Autolobby beraten. Nun sieht der Koalitionsvertrag ein Ende dieser Lobby-Runden vor. Das ist eine Chance für einen Neustart der Beziehungen zwischen Bundesregierung und Autoindustrie.
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