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Pressemitteilung
Neue Studie zur Lobbymacht von Big Tech in Europa
Mit Rekordausgaben von 97 Mio. € für Lobbyarbeit will die Digitalindustrie strengere Regeln für Internetplattformen verhindern. Das zeigt eine neue Studie von LobbyControl und Corporate Europe Observatory .
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Macht der Digitalkonzerne
Neue Studie zur Lobbymacht von Big Tech
Wie Google, Amazon, Meta & Co die EU beeinflussen
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The Pancake of Heaven
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CC-BY-SA 4.0
Konzernmacht
Die Macht von übermächtigen Konzernen beschneiden
Übermächtige Konzerne dominieren weite Teile unserer Wirtschaft und kontrollieren für die Gesellschaft wichtige Märkte wie etwa den Digital- oder Finanzsektor.
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Presse
mitteilung
Pressemitteilung
Politik muss die Macht von übermächtigen Konzernen beschneiden
27 zivilgesellschaftliche Organisationen fordern ein entschiedenes Vorgehen gegen die zunehmende Monopolisierung der Märkte
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LobbyControl
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All rights reserved
Macht der Digitalkonzerne
Digital Markets Act (DMA): Eine Chance, die wir nutzen sollten
Mit dem Digital Markets Act (DMA) will die EU die Macht der Internetplattformen beschränken. Die neuen Regeln für digitale Dienst sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, die den Machtmissbrauch durch Google, Facebook, Amazon & Co verhindern sollen. Doch weitere Schritte sind nötig.
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Presse
mitteilung
Pressemitteilung
Digital Markets Act: Offener Brief an das EU-Parlament
Mehrere NGOs fordern in offenem Brief Nachbesserungen beim DMA. Dieser geht zwar in die richtige Richtung, lässt jedoch weitergehende strukturelle Machtfragen außen vor.
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Max Bank
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Macht der Digitalkonzerne
Google & Co: EU-Kommission greift unsere Kritik an undurchsichtiger Lobbyarbeit auf
Um vor der aggressiven und undurchsichtigen Lobbyarbeit von Google und Co bei den bevorstehenden Regeln für digitale Plattformen zu warnen, wandten wir uns Ende November 2020 in einem offenen Brief an die EU-Kommission. Die Antwort der zuständigen Kommissar*innen Breton und Vestager lässt hoffen.
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European Union 2019 – Source: EP
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CC-BY 4.0
Macht der Digitalkonzerne
DSA/DMA: Wie Big Tech neue Regeln für digitale Plattformen verhindern will
Google, Facebook, Microsoft und Co. versuchen die bevorstehenden neuen Regeln für digitale Plattformen zu verhindern. Wie die Digitalkonzerne gegen den Digital Services Act (DSA) und Digital Markets Act (DMA) vorgehen, zeigen Auswertungen unserer Brüsseler Partner von Corporate Europe Observatory.
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Friends of Europe
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CC-BY 2.0
Macht der Digitalkonzerne
Offener Brief an Vestager und Breton: Aggressive Lobbyarbeit von digitalen Plattformen muss Konsequenzen haben
In einem offenen Brief haben wir gemeinsam mit unserer Europäischen Allianz ALTER-EU die EU-Kommissar*innen Margrethe Vestager und Thierry Breton vor der aggressiven und undurchsichtigen Lobbyarbeit von Google und anderen Digitalkonzernen gewarnt – und mehr Engagement für Lobbytransparenz eingefordert.
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The Pancake of Heaven
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CC-BY-SA 4.0
Macht der Digitalkonzerne
Mit harten Bandagen: Wie Google strengere Regeln für Internetplattformen verhindern will
Eine kürzlich geleakte Lobbystrategie zeigt, wie aggressiv Google gegen die geplanten strengeren Regeln für digitale Plattformen vorgeht. Denn an strengeren Regeln ist der einflussreiche Digitalkonzern nicht interessiert. Wir haben uns die Lobbystrategie von Google genauer angeschaut. Hier unsere detaillierte Auswertung zu den im Leak genannten Lobbyakteuren.
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Macht der Digitalkonzerne
Leak: Googles aggressive Lobbykampagne gegen neue Regeln für Big Tech
Ein geleaktes Dokument zeigt, wie Google mit einer aggressiven Lobbykampagne strengere Regeln vorgehen will.
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Macht der Digitalkonzerne
Unsere Kritik wirkt: Facebook und Co. legen Mitgliedschaften offen
Die Lobbyarbeit von Facebook, Amazon und Co in Europa ist undurchsichtig – gerade in der Zusammenarbeit mit Think Tanks. Unsere Kritik daran zeigt nun erste Wirkung.
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