LobbyControl - CC-BY-NC-ND 4.0
Macht der DigitalkonzerneWie Big Tech die Debatte um den Digital Markets Act verzerrt
Tech-Konzerne haben die Debatte um die Einhaltung des Digital Markets Acts verzerrt. Ein Fünftel aller Teilnehmer:innen an Workshops der EU-Kommission gaben nicht an, dass sie enge Verbindungen zu einem Big Tech-Unternehmen haben. Das deckt eine Recherche von CEO, SOMO und LobbyControl auf. 
weiterlesen
Macht der DigitalkonzerneAllied for Startups: Wie Google und Co versuchen, die Politik zu täuschen
Die Initiative „Allied for Startups“ lädt EU-Abgeordnete zum „VIP -Policy Dinner“. Hinter diesem angeblichen Startupverband stehen große Techkonzerne, darunter Amazon, Google, Microsoft and Apple.
weiterlesen
Jernej Furman (via Wikimedia Commons) - CC-BY 2.0
Macht der DigitalkonzerneAI Act: Von der KI-Industrie in die Zange genommen
Wie sich zwei KI-Start-ups aus Frankreich und Deutschland mit Google, Microsoft & Co. verbündet haben, um das KI-Gesetz der EU auszuhöhlen.
weiterlesen
Pressemitteilung
PressemitteilungOffener Brief: Big Tech zur Kasse bitten für Durchsetzung des Digital Markets Act (DMA)
17 zivilgesellschaftliche Organisationen aus ganz Europa fordern in einem offenen Brief mehr Mittel für die Durchsetzung des Digital Markets Act (DMA). Die EU-Kommission soll Google, Meta, Apple & Co. zur Kasse bitten und über eine Gebühr eine bessere Durchsetzung der Regeln finanzieren.
weiterlesen
A Health Blog - CC-BY-SA 2.0
Macht der DigitalkonzerneWie Künstliche Intelligenz die Macht von Google und Co. weiter wachsen lässt
Google & Co. verfügen bereits jetzt über enorm viel Macht. Durch den Einstieg in Künstliche Intelligenz (KI) bauen sie ihre Monopolmacht immer weiter aus.
weiterlesen
Pressemitteilung
PressemitteilungLobbymacht der Digitalkonzerne in Brüssel nimmt weiter zu
Mehr als 113 Millionen Euro jährlich gibt die Digitalindustrie für Lobbyarbeit in Brüssel aus und verzeichnet damit einen enormen Zuwachs. Das zeigen neue Daten, die wir gemeinsam mit Corporate Europe Observatory ausgewertet haben.
weiterlesen
Macht der DigitalkonzerneLobbymacht von Amazon, Google & Co. wird immer größer
Mehr als 113 Millionen Euro jährlich gibt die Digitalindustrie für Lobbyarbeit in Brüssel aus, ein enormer Zuwachs. Das zeigt das Update der Zahlen unserer Studie aus dem Jahr 2021.
weiterlesen
Pressemitteilung
PressemitteilungInteressenkonflikt: Zusammenarbeit zwischen EU-Kommission und Beraterfirma wird untersucht
Die EU-Bürgerbeauftragte Emily O’Reilly hat eine Untersuchung über die Zusammenarbeit der EU-Kommission mit der Beratungsfirma RBB Economics eingeleitet. Die Beratungsfirma wurde beauftragt, die Fusionskontrollverfahren zu evaluieren, trotz großer Interessenkonflikte. RBB Economics berät Unternehmen bei Fusionen und Übernahmen und unterhält langjährige Beziehungen zu Google und anderen Technologieunternehmen.
weiterlesen
Macht der DigitalkonzerneOffener Brief zur Durchsetzung des Digital Markets Act
Ohne Klarheit über die Rolle der Verbraucher:innen und Wettbewerber bei der Durchsetzung droht der DMA zu scheitern.
weiterlesen
LobbyControl - CC-BY-NC 4.0
Macht der DigitalkonzerneVerdeckter Einfluss auf EU-Wettbewerbspolitik
Wie Google, Amazon & Co. intransparente Beratungsfirmen für ihre Lobbyarbeit nutzen
weiterlesen
Pressemitteilung
PressemitteilungG7-Wettbewerbsgipfel: Neue Meldestelle für Whistleblower stärkt Digital Markets Act
Im Rahmen des heutigen G7-Wettbewerbsgipfels hat das Bundeswirtschaftsministerium nun eine Meldestelle für Beschwerden über das Fehlverhalten von Techkonzernen vorgestellt.
weiterlesen
Bundeskartellamt - All rights reserved
Macht der DigitalkonzerneBundeskartellamt sollte Durchsetzung der Regeln für Google, Amazon & Co stärken
In einem Brief fordern wir mehr Ressourcen für die Durchsetzung des Digital Markets Act.
weiterlesen

Interesse an mehr Lobbynews?

Newsletter abonnieren!